Media4Us > Über Media4Us > MITMACHEN!
Jan 172013
 

von Isabelle Conti

2008 gewann der junge Sänger Dima Bilan den Eurovison Song Contest in Belgrad. Als erster Russe holte er den begehrten europäischen Musikpreis – ein stilisiertes Mikrophon aus Kristall – in das Land der Balalaikas…. Seitdem ist Dima Bilan nicht nur einer der erfolgreichsten Popsänger Russlands, sondern vor allem ein Brückenbauer zwischen Ost und West.

Dima Bilan gewinnt 2008 als erster Russe den European Song Contest. © EBU, Foto: Indrek Galetin (eurovision.tv)

Der Name Dima Bilan ist spätestens seit dem Eurovison Song Contest 2008 in Serbien vielen in Europa geläufig. Damals repräsentierte der russische Popsänger sein Heimatland mit der romantischen Ballade ” Believe “. Mit auf der Bühne waren der ungarische Geigenspieler Edvin Marton sowie der Eiskunstläufer Jewgeni Pluschenko. Mit diesem Trio, das die” drei Musketiere” genannt wurde, gewann Dima Bilan den Eurovison Song Contest. In der mehr als 50-jährigen Geschichte des internationalen Sängerwettstreits hatte es Russland bis dato noch nie geschafft, den ersten Platz zu ergattern.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will”

Dima Bilan stammt aus der russischen Nordkaukasus-Republik Karatschai-Tscherkessien, wo er seine Kindheit in einfachen Verhältnissen verbrachte. Die Musik spielte immer schon eine wichtige Rolle in seinem Leben; er lernte Akkordeon spielen und war Solist im Schulchor seines Gymnasiums. Einen ausgeprägten Ehrgeiz entwickelte er zudem durch die Teilnahme an verschiedenen regionalen Musikwettbewerben. Sein Talent wurde früh erkannt und schließlich ermöglichten ihm Gönner und Familie nach Moskau zu ziehen. Dort studierte er an der renommierten Musikakademie “Gnessin”. Bis heute erinnert sein Management gerne an Dimas ursprüngliche Ausbildung zum Opernsänger.

Im Alter von 24 Jahren veröffentlichte der Künstler sein erstes Album “Ya nochnoj holigan”, das die russischen Charts erobern konnte. Die Single-Auskopplungen erreichten allesamt die Top 50 der russischen Airplay-Charts. Den musikalischen Durchbruch aber sollte ihm mit seinem zweiten Album “Na beregu neba” gelingen, dessen gleichnamige Single sowie die Songs “Kak Hotel Ya” und “Ty Dolzhna Ryadom Byt” bis auf Platz zwei kamen.

Eurovision Song Contest

Dima Bilans Karriere ist durch eine starke Bindung an den Eurovision Song Contest geprägt. Bereits 2005 trat er mit der Pop-Ballade “Not That Simple” (Ty Dolzhna Ryadom Byt) im russischen Vorentscheid zum ESC an, musste sich jedoch einer anderen Kandidatin geschlagen geben. Bereits ein Jahr später, 2006, betrat Dima das europäische Parkett und erreichte im Finale in Athen einen beachtlichen zweiten Platz. Erfolgstitel war die poppige Nummer “Never Let You Go”. Die finnische Gewinnerband “Lordi” konterte mit Hardrock und Horrormasken – und gewann… Der Song ” Never Let You Go” ist eine Veröffentlichung der LP “Vremya-reka” ,mit der sich Bilan erstmals Platz 1 in Russland sicherte.

Mit jeder Menge Ehrgeiz und Vorschusslorbeeren trat Dima 2008 mit der von Jim Beanz produzierten Ballade “Believe” im Wettbewerb an und konnte sich im Finale gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Seiner Favoritenrolle wurde er sicherlich auch durch die aufwendige Bühnenchoreografie und die Unterstützung durch den russischen Eislaufstar Plushenko sowie dem ungarischen Wundergeiger Marton gerecht. 2009 eröffnete er als Sieger des vorangegangenen Jahres traditionsgemäß den nächsten ESC in Moskau.

Video: Дима Билан – “Лови”. Презентация альбома “Мечтатель”

Dimas Karriere – Jetzt erst recht!

In Russland ist Dima Bilan längst ein Mega-Star. Doch will er trotzdem auch international groß rauskommen, um sich mit anderen berühmten Sängern und Sängerinnen messen zu können. Für die Produktion seiner Alben holt sich Bilan inzwischen prominente Unterstützung, wie etwa das Team des amerikanischen Top-Produzenten Timbaland oder Jim Beanz, Danjahandz und Ryan Tedder.

Timbaland, der schon mit Justin Timberlake, Madonna, Rihanna und Jennifer Lopez zusammengearbeitet hat, hat nun auch Dima Bilan auf die Sprünge geholfen. Die erste gemeinsam produzierte Single “Number One Fan” erschien im Herbst 2007 und eroberte sofort die russischen Charts. Es folgten Duette mit Nelly Furtado und anderen international bekannten Sängern.

2009 trat Dima Bilan zusammen mit dem Gewinner des Eurovison Song Contests Alexander Rybak während des ESC in Oslo auf. Im Sommer 2010 produzierte er den Kurzfilm “Theatre of the Absurd (Театр Абсурда)“, bei dem er selbst auch eine Rolle übernahm. Dieser Film diente als Grundlage für seinen Song “He Wanted To”. Im gleichen Jahr nahm Bilan zusammen mit der US-amerikanischen Sängerin Anastasia ein Duett auf. Die Single “Safety” wurde nicht nur in Russland, sondern auch europaweit ein großer Erfolg.

2011 erschien sein neues Album “Dreamers” (Мечтатели) mit den Singleauskopplungen “I’m suffocating” (Задыхаюсь), “Rock my life” und “Blind love” (Слепа любовь). Parallel dazu veröffentlichte Dima Bilan seine Autobiografie unter dem Titel “Vom Hooligan zum Träumer”. Hier beschreibt er nicht nur seinen künstlerischen Werdegang, sondern erzählt auch von persönlichen Erlebnissen im Showbusiness.

2012 nahm Dima Bilan zusammen mit Julia Volkova am Vorentscheid zum Eurovison Song Contest in Moskau teil. Mit dem Song “Back To Her Future” konnten sie sich jedoch nicht gegen die folkloristische Seniorengruppe “Buranovskiye Babushki” mit ihrem Gewinnersong “Party for everybody” durchsetzten und landeten nur auf Platz zwei.

Russia meets Germany

Zwar hat Dima Bilans Musik in Europa nicht unbedingt die gleiche Bedeutung wie in seiner Heimat Russland, doch sein Sieg beim Eurovision Song Contest 2008 ist bestimmt nur der vorläufige Höhepunkt seiner Karriere. Eines ist jedoch sicher: Dima Bilan öffnet Türen für die nachfolgende russische Musikergeneration, die junge und moderne Klänge produzieren. So trauen sich immer mehr junge talentierte Künstler im Westen ihre Musik zu präsentieren, wie z. B. Vlad Sokolovsky , Alloise oder Julia Volkova (ehemaliges Bandmitglied von t.A.T.u )

Video: Дима Билан ‘Так Не Бывает’

Dima Bilan ist und bleibt jedoch der unbestrittene Star am russischen Popmusik Firmament und steht so regelmäßig an der Spitze der Russischen Charts. Kein anderer Künstler vor ihm gewann bereits mehr als 70 Awards für seine Musik, darunter sieben MTV EMA-Trophäen als “Best Russian Act“. Bei den MTV EMA 2012 in Frankfurt setzte er sich sogar im Europäischen Voting durch und wurde in der Kategorie “Worldwide Act“ als Repräsentant für Europa nominiert. Hier trat er gegen vier Gewinner anderer Weltregionen an. Dies waren Rihanna für Nordamerika, Restart für Lateinamerika, Han Geng für Asien und Ahmed Soultan für Afrika/Indien/Mittlerer Osten. Letztendlich gewann Han Geng für Asien, doch allein die Nominierung Bilans in der Kategorie “Worldwide Act“ zeigt, welches Potenzial in diesem russischen Popsänger liegt.

Dima Bilan – MTV Europe Music Awards 2012 © offizieles Bild / Logo der EMA 2012

Doch insbesonders Jugendliche aus Deutschland mit russischen Wurzeln sehnen sich nach einer musikalischen Identität. Diese kann vor allem durch vertraute “Heimat-Melodien”, Rhythmen, Klänge und natürlich der eigenen Muttersprache gefestigt werden. Die Musik dient als Austausch-Plattform für junge Menschen. Sie regt zum Dialog an, weckt Neugierde und schafft Mut, zu seiner Herkunft zu stehen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Deutschlandtour Dima Bilans im Oktober 2012 von seinen Fans bereits mit großer Ungeduld erwartet wurde. In fast 10. deutschen Städten, darunter Berlin, Hamburg und Köln gab Bilan Konzerte und diente so für seine treuen Anhänger als Botschaft ihrer russischen Heimat.

Dima Bilan war und ist für zahlreiche russische Auswanderer in Deutschland die “Number One“. Und vielleicht gewann er bei seiner Konzerttour 2012 ja noch den ein oder anderen deutschen Fan hinzu…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.