Media4Us > Über Media4Us > MITMACHEN!
Jul 132012
 

Kulturelle Vielfalt im Bild

Die Grimme-Akademie schreibt im Rahmen des europaweiten Projekts media4us den Fotowettbewerb „Zeig’s uns!“ aus. Bis zum 16. August kann sich jede und jeder bewerben: Amateure sowie professionelle Fotografen jeden Alters und jeder Nationalität.

Gesucht werden Fotos, die Momente kultureller Vielfalt in Deutschland einfangen und Geschichten erzählen, die sich hinter Schlagworten wie „Integration“ oder „Migration“ verbergen. Etwa am Beispiel von Festen – Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeiern, Abschlussbälle –, großen Veranstaltungen wie Konzerte und Stadtfeste, am Beispiel von Sport, Mode oder des ganz normalen Alltags. Unterstützt wird „Zeig’s uns“ von Comedian Bülent Ceylan, dessen türkischer Vater 1958 als Gastarbeiter nach Deutschland kam. „Ich sehe es als Chance, in unterschiedlichen Kulturen aufzuwachsen“, so Ceylan. Daher freut er sich besonders auf die zahlreichen Einsendungen: „Zeigt uns Euer Leben: wie Ihr lacht, wie Ihr feiert, wie Ihr zusammen Spaß habt.“

EINZUREICHENDE FOTOS:

Wir akzeptieren alte und neue Fotos in Farbe und s/w, sowie Handy-Fotos. Die Anzahl der Beiträge pro Person ist auf maximal 3 Fotos begrenzt. Die Fotos können auf einem Datenträger (CD, DVD) per Post zugeschickt oder per Mail an engler@grimme-institut.de gesandt werden, in möglichst hochauflösender Qualität. Wer will, kann seine Bilder auch im Internet hochladen und zum Download zur Verfügung stellen. Analoge Fotos müssen vorher eingescannt und ebenfalls in digitaler Form zugeschickt werden.

ANMELDUNG:

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen  und gemeinsam mit  dem Foto/den Fotos einreichen. Hier gibt es auch die Gelegenheit, einige Sätze zum Foto, der Entstehung und Bedeutung zu schreiben. Die Unterlagen gehen bitte per Post an die unten angegebene Adresse oder per Mail an engler@grimme-institut.de

TEILNAHMEZEITRAUM:

Der Wettbewerb beginnt am 16. Juli 2012. Die Fotos können bis zum 16. August 2012 eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gewinner werden im September 2012 bekanntgegeben.

DIE PREISE:
1. Preis: 300,00 Euro
2. Preis: zwei Eintrittskarten zur 49. Grimme-Preis-Verleihung 2013
3. Preis: zwei Eintrittskarten für die aktuelle Bülent Ceylant Show „Wilde Kreatürken“

Das Gewinnerfoto wird am europäischen Fotowettbewerb media4us im September 2012 teilnehmen.

DIE JURY:

Javier Santos García (freier Journalist und Fotograf, Leipzig), Georg Jorczyk (Fotograf und Kommunikationsdesigner, Grimme-Institut, Marl), Sheila Mysorekar (Journalistin, Vorsitzende derNeue deutschen Medienmacher, Köln), Aycha Riffi (Leitung Grimme-Akademie, Marl) und Ekrem Şenol (Chefredakteur MIGAZIN, Köln).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Grimme-Akademie
Hildegard Engler
E-Mail: engler@grimme-institut.de
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Tel. 02365.918945

Sorry, the comment form is closed at this time.